Dies ist die Inhaltsangabe der aktuellen Fassung unserer Konzeption.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie gerne bei uns in der Einrichtung ein Exemplar erhalten.
1 Vorwort Herr Pfarrer
2 Vorwort Leitung
3 Träger und Einrichtung
Geschichte des Hauses
Personelle Ausstattung
Räumlichkeiten
So nutzen wir die Räumlichkeiten
Unser Träger
Öffnungszeiten und genehmigte Plätze
Gebühren
4 Gesetzliche Grundlagen
BayKiBiG und AV BayKiBiG
8a Schutzauftrag
Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)
Trägerstruktur und Vernetzung
Partizipation
Beobachtungsbögen
Schutzkonzept in der katholischen Kindertagesstätte
5 Grundsätze unserer Arbeit in der Kindertagesstätte
Leitbild
Katholisches Profil
Unser Bild vom Kind
Kneippkindergarten
Prinzip der Altersmischung
Gegenseitiges Vertrauen von Erziehern und Eltern
Im Team arbeiten
6 So arbeiten wir
Struktur eines Kindergartentages
Arbeiten in Projekten und in altershomogenen Kleingruppen
Integrationseinrichtung
Das Jahr vor der Schule
Ko-Konstruktion und Forschergeist
Das Freispiel oder der Wert des Spiels
Tägliche, kurze, dem Alter entsprechende Lernangebote in Kleingruppen
Portfolio-Ordner lassen jedes Kind erkennen, dass Lernen ein Prozess ist
Mittagessen
Feste und Feiern
Kreativität und Phantasie
7 Lernen als Bildungsauftrag unserer Einrichtung durch den Gesetzgeber geregelt im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan
Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
Sprachliche Bildung und Förderung
Mathematische Bildung
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Umweltbildung und Erziehung
Informationstechnische Bildung, Medienbildung und –erziehung
Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
Musikalische Bildung und Erziehung
Bewegungserziehung und -förderung, Sport
Gesundheitserziehung
8 Die Kindertagesstätte und die Schule
Der Tag mit den Hortkindern
Der Hort im Kinderhaus
Öffnungszeiten
Ferienbetreuung
Mittagessen
Spielen in vertrauter Atmosphäre
Hausaufgabenzeit
Lernatmosphäre schaffen
Verantwortung übernehmen
Konzentriertes Arbeiten
Jedes Kind im eigenen Tempo
Unterstützung durch die Erzieher – Gemeinsam: Eltern und Erzieher
Geburtstag
Ausflüge
9 Krippenkinder im Kindergarten
Sanfte Aufnahme nach dem Münchner Modell
Regeln der Eingewöhnung
Wickeln und Pflege
Mittagessen
Mittagsschlaf
Feste Bezugspersonen
Das Kind und die anderen Kinder
Platzsplitting ist nicht möglich
10 Elternarbeit
Aufnahmesituation und Anmeldung
Eingewöhnungszeit in der Kindertagesstätte
Entwicklungsgespräche über das Kind
Elternabende zu Erziehungsthemen
Möglichkeit der Hospitation
Einladung zu Mitarbeit und Hilfe
Schriftliche Mitteilungen
Feste und Feiern
Gegenseitiges Vertrauen
Pünktlichkeit erleichtert das Zusammenleben
Rahmen geben
Machbar?
Spielsachen von zu Hause
Ein Kind ist krank
Unfall oder plötzliche Erkrankung im Kindergarten
Tägliches Abholen
Freunde oder Familienmitglieder sollen das Kind abholen
Der Elternbeirat
11 Die Rolle der Erzieherin
12 Die Rolle der Leitung
13 Qualitätssicherung