Taminga

unser fabelhaftes Logo-Tier

…ist im Jahr 2003 entstanden, aus einer Zeichnung der damals 6-jährigen Lisa.

Auf der Suche nach einem „fabelhaften“ Namen fanden wir die Bezeichnung: „Taminga-mana“. Das Wort Taminga stammt aus Island und bedeutet: „sich mit jemandem vertraut machen.“ Als Taminga-mana bezeichnen sich die Männer, die sich die Islandpferde vertraut machen.“

Daraus entwickelten wir „Taminga“ – unseren Freund.“

Beim 10jährigen Jubiläum unseres Kindergartens im November 2003 stellten wir „Taminga“ in einem Handpuppenspiel vor.
Kasperl findet ein „Zauber-Ei“ im Wald. Der einsame Zauberer zaubert es aber in sein Schloss. Er will sich daraus einen Freund zaubern, wie er ihn gerne haben möchte. Das gelingt aber nicht, denn einen echten Freund nimmt man so, wie er eben ist. Mit Großmutters Decke und guten Ratschlägen brüten nun Kasperl, Seppl und der Zauberer das Ei aus.  Es schlüpft ein fabelhaftes Wesen, um das sie sich kümmern, das sie sich vertraut machen.  Es wird ihr Freund und heißt „Taminga“.

Seither gibt es „Taminga“ – Tassen, „Taminga“ als Kuscheltier für den Kindergarten und zu Hause, von Müttern und Großmüttern genäht, „Taminga“ als Logo auf den Tafeln unseres Leonhardi­wagens.

…und immer wieder mal erzählen wir uns eine neue Taminga­geschichte. So begleitet er uns in unserem „fabelhaften“ Kindergarten­alltag.

Unsere Taminga­geschichten:

1. Ein Ei wird gefunden

2. Das Ei wird gesucht

3. Ein Zauber, der alleine nicht wirkt?