Hortkinder

Der Tag mit den Hortkindern

11.30 Uhr    Ankommen

Nachdem die Kinder im Haus sind, wollen die meisten spielen, basteln oder sich im Garten bewegen. Nach dem anstrengenden Vormittag in der Schule freuen sie sich auf das Treffen mit Freunden.

12.30 Uhr    Mittagessen

Der zweite Schulbus, von dem die Kinder auch wieder abgeholt werden, kommt an. Wie auch schon die vor einer Stunde erzählen und lachen die Kinder, wenn sie aus dem Bus heraus­stürmen. Alle Mittags­kinder treffen sich zum Mittag­essen.

12.45 Uhr    Gemeinsam schmeckt es am besten

Die Hortkinder essen gemeinsam und tauschen Neuig­keiten aus, lachen, erzählen, fragen nach, wollen Nach­schlag beim Essen, fragen nach dem Nach­tisch … eine lustige, verschworene Gemein­schaft. Das kind­gerechte, abwechslungs­reiche Essen liefert uns der Zwergerl­koch aus Oderding.

13.00 Uhr    Endlich spielen und bewegen

Nach dem Essen bewegen sich alle noch einmal gerne im Garten. Bei schlechtem Wetter verbringen wir die Zeit mit Spielen und Basteln.

14.00 Uhr    Konzentriert bei den Hausaufgaben

Jetzt geht es an die Haus­aufgaben. Konzentriert sitzen alle im Erd­geschoss. Beim Abholen tauschen Erzieher und Eltern den Stand der Arbeiten aus. Es wird weiter­gegeben, was zu Hause noch weiter vertieft werden kann oder wo die Haus­aufgaben noch nicht vollständig geschafft wurden.

15.00 Uhr    Abholzeit

Jetzt werden alle Kinder von ihren Eltern abgeholt. Wer alleine heimgehen darf wird wieder durch die Unterschrift beider Eltern geregelt.

15.15 Uhr    Nachmittagsbrotzeit

Brotzeit am Nachmittag , anschließend Spiel im Haus oder im Garten.

16.00 Uhr    Schluss für heute