Pädagogik

Prinzip der altersgemischten Gruppen

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder zwischen dem ersten und dem zehnten Lebensjahr. Wir erleben es täglich in unserem Alltag, dass jüngere Kinder sich an den älteren orientieren, ihnen nacheifern möchten und Impulse für ihre eigene Reifung und Entwicklung erhalten. Das Zusammenleben von „Groß und Klein“ fördert auf ganz natürliche Weise die sozialen so wie kognitiven Kompetenzen der  Kinder. Die älteren Kinder erleben es als Gewinn, wenn sie von kleineren Kindern um Hilfe gebeten werden. Sie sehen, wie viele Fähigkeiten im Leben von uns Menschen erst erlernt werden müssen, denn die Ergebnisse der Jüngeren fallen natürlich nicht in der gleichen Weise aus, wie die eigenen. Wenn sie mit jüngeren Kindern zusammen spielen, üben sie sich in Rücksichtnahme. Jüngere Kinder möchten oftmals ihren eigenen Weg gehen und bevorzugen individuelle Lösungen. Das regt an, diplomatische Wege im Miteinander zu finden. Jedes Kind ist erst dann einverstanden, wenn demokratische Lösungswege praktiziert werden.

Wir sehen einen großen Vorteil darin, dass die Kinder einer Familie lange Jahre gemeinsam im gleichen Haus aufwachsen können.

Die Hortkinder kennen ihre Erzieherin bereits aus den Tagen im Kindergarten. Übergänge werden dadurch optimal mitgestaltet. Alles Neue und Unbekannte in der Schule können die Kinder durch die bereits bestehenden Bindungen aus der Kindergartenzeit gut verarbeiten. Übervoll mit den Eindrücken des Vormittags kommen sie mittags in den Hort und erzählen uns von ihren Erlebnissen. Wir nehmen uns die Zeit und hören aufmerksam zu. In vertrauter Atmosphäre lässt sich so manche Freude und mancher Ärger besprechen. Das kommt der Situation in einer Familie schon sehr nahe.

Wir bereichern so das Leben der Familien im Ort. Die Eltern können berufstätig sein und wissen ihre Kinder optimal betreut. Wir lernen das Kind bereits sehr früh kennen und begleiten seine Entwicklung vom Kleinkind zum Vorschulkind und später zum Schulkind. Die breite Altersmischung bereichert täglich die gesamte Arbeit in unserem Kinderhaus.